Schützenverein Zizers-Untervaz

Jungschützen

Jungschützenkurs 2023

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Anmeldeschluss für den Jungschützenkurs 2023 am 25.03.2023 abgelaufen ist. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre Anmeldungen.

Für den Jungschützenkurs 2024 werden wir die Informationen so bald wie möglich hier auf unserer Webseite veröffentlichen. Seid gespannt auf spannende Neuigkeiten und alle Details zu unserem kommenden Kurs.

Was ist ein Jungschützenkurs?

Der Jungschützenkurs ist eine vordienstliche Schiessausbildung am Sturmgewehr 90 und eine geeignete Vorbereitung für die Rekrutenschule. Der Kurs soll aber auch die Begeisterung am sportlichen Schiessen wecken und ist deshalb eine wertvolle Freizeitbeschäftigung zur Förderung der Kameradschaft und des Wettkampfgeistes.

Was lernt man in einem Jungschützenkurs?

• Den verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe
  • Die Funktionsweise und die Handhabung des Sturmgewehrs 90 (Stgw90)
  • Die Schiesstechniken
  • Den kameradschaftlichen Umgang

Wer kann den Jungschützenkurs besuchen?

Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren, welche Schweizer Staatsbürger/innen sind. (Jahrgang: 2003-2008)

Wann findet der Jungschützenkurs statt?

Der Jungschützenkurs findet jeweils am Dienstagabend von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Zudem finden 2-3 externe Schiessen statt, diese Daten werden zu Beginn des Kurses bekanntgegeben und besprochen.

Was kostet der Jungschützenkurs?

Alles was du für den Jungschützenkurs an Material benötigst (Stgw, Munition, ect.), wird vom Bund und dem Schützenverein zur Verfügung gestellt. Wir erlauben uns aber zu Beginn des Kurses ein Depot (CHF 20.-) einzuziehen. Dies wird lediglich benötigt, wenn der Kurs nicht beendet wird, da Kosten für den Verein entstehen.

Was ist unsere Motivation einen Jungschützenkurs durchzuführen?

Den Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang an der Waffe beibringen und bei ihnen die Faszination am Schiesssport wecken.

Disziplin

Da im Jungschützenkurs Schiesssport betrieben wird, wird eine Grunddisziplin erwartet. Zu dieser gehören selbstverständlich auch Pünktlichkeit und der korrekte Umgang mit Kameraden und Material.

Bei grobem Fehlverhalten kann es den Ausschluss aus dem Jungschützenkurs zur Folge haben.

Besonderes

Dieses Jahr führen wir den Jungschützenkurs erneut zusammen mit dem Schiesssportverein Igis-Landquart durch.

Bei Fragen und Unklarheiten bitte Dario Berni unter js@sv-zizers-untervaz.ch kontaktieren.